Thomas-Stutte, Peter: Motivationsprinzipien als Grundlage didaktischer Planung

Im Unterricht an den Schulen und auch schon in der Referendarausbildung kommt der Bereich... mehr
"Thomas-Stutte, Peter: Motivationsprinzipien als Grundlage didaktischer Planung"

Im Unterricht an den Schulen und auch schon in der Referendarausbildung kommt der Bereich Motivationspsychologie erfahrungsgemäß deutlich zu kurz. Meist herrschen veraltete Vorstellungen nach dem Prinzip vor: die Motivation der Schüler ist zwar wünschenswert, aber notfalls verzichtbar, Unterricht funktioniert auch so! Entscheidend ist aber, dass die Motivation der Lernenden nicht als schmückendes Beiwerk verstanden werden darf, sondern stets grundlegend in die Planung von Unterrichtsstunden und -einheiten einbezogen wird. Im ersten Teil dieses Buches wird dargestellt, wie Motivationsprinzipien in den Lernprozess unterstützend eingreifen und so nachhaltig weitere persönliche Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Im zweiten Teil werden Beispiele aus mehreren Unterrichtsbereichen vorgestellt, die die zuvor begründeten Thesen konkretisieren. Der Autor Peter Thomas-Stutte hat nach einigen Semestern Psychologie Mathematik und Physik in Frankfurt studiert. Nach der Promotion auf dem Gebiet der Festkörperphysik kam das Musikstudium in Darmstadt hinzu.mSeit 1980 übernahm er die Ausbildung von Lehramtskandidaten am Studienseminar Offenbach für das Lehramt an Gymnasien, insbesondere das Seminar für Motivationspsychologie.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Thomas-Stutte, Peter: Motivationsprinzipien als Grundlage didaktischer Planung"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen